Bereitschaft Zarten

Bereit für hilfsbereit? Wir suchen dich!

Hast du Lust deine Freizeit mit Spaß und Sinn zu gestalten? Mitmachen kann jede*r ab 16 Jahren. 

Wir laden dich herzlich ein, uns bei einem unserer Dienstabende zu besuchen. Wir treffen uns alle 14 Tage donnerstags von 20 bis 22 Uhr im „Alten Rathaus“ in Zarten (Bundesstr. 4, 79199 Kirchzarten).

Tu etwas für dich und die Bürger*innen von Kirchzarten. Wir freuen uns auf dich! 

Die Bereitschaft unseres Ortsvereins übernimmt unzählige Aufgaben im Sinne der Bürger*innen in Kirchzarten und Umgebung. Die Rotkreuzler*innen stehen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr mit ihren Funkmeldeempfängern bereit, um im Notfall Hilfe zu leisten.

In den folgenden Tätigkeitsbereichen kommen unsere Spezialisten für kleine und große Notfälle zum Einsatz:

  • Brände zusammen mit der Feuerwehr Kirchzarten

  • Verkehrsunfälle zur Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes

  • Sanitätsdienst bei (Sport-)Veranstaltungen z.B.: Ultra-Bike-Marathon, „Rock am Bach“ etc.   

  • Katastrophenschutzeinsätze

  • Unterstützung des Blutspendendienstes des DRK

Die Bereitschaft des DRK Zarten besteht aktuell aus 8 Helfer*innen, die alle eine Erste-Hilfe-, teilweise auch eine Sanitäts- bzw. Rettungsdienstausbildung haben. Wir nehmen unsere Aufgaben sehr ernst und bilden uns regelmäßig in unserem Dienstabend fort. 

Immer wieder laden wir auch Fachkräfte ein, die uns in speziellen Angelegenheiten schulen. Mit Hilfe viel praktischer Übung und zusammen im Austausch mit anderen Bereitschaften bilden wir uns stets weiter und vertiefen unsere Kenntnisse. 

Um unsere vielfältigen Aufgaben auch weiterhin für die Gesamtgemeinde zuverlässig ausführen zu können, brauchen wir tatkräftige Unterstützung.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Ansprechpartner

Marion Schwer

Kommissarische Leitung Bereitschaft