Vorstand mit Verstand gesucht!

Unser Vorstandsteam sucht Führungskräfte, die den Ortsverein mit Mut und Leidenschaft voran bringen. Du entscheidest selbst wie viel Zeit du dem DRK schenken kannst und möchtest.

Interesse an einem Ehrenamt mit Verantwortung?

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Im Vorstand des Ortsvereins treffen sich regelmäßig motivierte und engagierte Mitglieder, die ihre Fähigkeiten in der Vorstandsarbeit einsetzen. Ein Ortsverein ist vergleichbar mit einem eigenständigen, kleinen Unternehmen, das gemanagt werden muss. Dazu braucht es Menschen mit vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten. Neben der Freude an ehrenamtlicher Arbeit und Interesse an den Ideen der weltweiten Rotkreuzbewegung, braucht es vor allem soziale Kompetenzen, um aus den unterschiedlichen Charakteren, die in einem Ortsverein tätig sind, ein schlagkräftiges Team zu formen.

Um unsere vielfältigen Aktivitäten zu koordinieren, wird jede Menge Arbeit hinter den Kulissen geleistet. Planerisches Geschick und Kreativität helfen uns, das Rote Kreuz – eines der bekanntesten Logos weltweit – immer wieder der Zeit anzupassen. Gesellschaftliche Veränderungen wie auch sinkendes Spendenaufkommen erfordern von uns Flexibilität, Mut zu Veränderungen und Offenheit für Neues. .

Dein Engagement beim DRK soll dich selbstverständlich fordern, aber nicht überfordern. Deshalb übernimmt in unserem Vorstandsteam jede*r Aufgaben, die zu den individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen deine Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, gibt es Schulungen. Stärken stärken – das ist die Devise.

Marina Fuß

Ortsvereinsvorsitzende