GYMNASTIK & GESUNDHEITSPROGRAMM

„Alles Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben“ (Leonardo da Vinci)

Jeden Donnerstag von 9.30 bis 10.30 Uhr kommen gesundheitsbewusste Menschen ab 60 Jahren in der Sporthalle der Zardunaschule zusammen, um unter qualifizierter Anleitung von DRK-Übungsleiterin Marlies Jenter ihre körperliche und geistige Beweglichkeit zu erhalten, ihre Leistungsfähigkeit zu stärken und mehr über Gesunderhaltung zu erfahren. Mit einem abwechslungsreichen Programm werden Körper, Geist und Seele trainiert. Der Einsatz von seniorengerechten Sportgeräten wie Ball, Tennisring, Tuch, Stab oder Frisbee trainiert Gleichgewicht, Koordination und Kraft. Darüber hinaus sind auch Bodengymnastik und Meditationsübungen ein Teil des Bewegungsprogramms.

Spiel und Spaß in freundlichem und familiärem Klima sowie Kennenlernen von Gleichgesinnten ist außerdem ein wichtiges Ziel des DRK-Bewegungsprogramms. Zur Teilnahme sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen. Bewegung ist  ein zentraler Pfeiler auch in der Demenzpräventation, denn körperliche Aktivität trägt zu einer besseren Durchblutung des Gehirns bei.

Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich, denn es ist nie zu spät, sich körperlich zu betätigen und etwas für seine Gesundheit zu tun!

Wo: Zardunaschule, Zardunastr. 16, 79199 Kirchzarten-Zarten

Weitere Informationen erteilt Marlies Jenter Tel. 0761-67395 oder per E-Mail: marlies.jenter@ibj.de

Wir freuen uns auf dich!